Wir wissen, wie Regen dich jetzt glücklich machen kann

Der deutsche Dauerregen drückt Dir grad‘ auf’s Gemüt und Dein Gute-Laune-Barometer gen minus unendlich? Willkommen im Club: Herbstregen macht uns auch NICHT happy!

Mit dem ersten Regen nach einem heißen Sommertag und dessen Geruch verhält es sich hingegen anders: Happyness-Modus an! Ihr wisst welchen Duft wir meinen; den frischen Regen, der uns quasi jeden Grashalm, jede Feldblume und jedes Sandkorn riechen lässt. Petrichor, griechisch: petros (Stein) und ichos (Flüssigkeit), nennt sich dieser hinreißende Odeur und entsteht, wenn es sehr lange trocken ist und sich auf den Blättern und Halmen ein duftender Film aus ätherischen Ölen und anderen Geruchsstoffen bildet und mit Steinstaub, also Mineralien, vermischt.

Kurzer naturwissenschaftlicher Exkurs: Fallen Regentropfen auf eine poröse Oberfläche, bilden sich winzige Luftbläschen. Diese Schießen wie das Gas in einem Champagnerglas (bei Champagner kennen wir uns wieder besser aus ) nach oben und platzen auf. Und (Chin-Chin!) werden aromatische Aerosole freigesetzt, die letztlich den Geruch Petrichor erzeugen.

Ist Euch alles zu naturwissenschaftlich? Uns sowieso! Wir wissen aber ,wo wir unseren Sommerregen-Geruch herbekommen – Blick nach links, bitte:
Die New Yorker Parfum-Genies von Demeter haben den Duft des Regens, „Rain“, (wie 249 weitere Nuancen) in einem cleanen Fläschchen für uns konserviert. Und der Gute riecht nicht nur nach 100% Natur, sondern besteht auch zu 95% aus rein pflanzlich hergestellten, biodynamischen Rohstoffen oder aus erneuerbaren Quellen.

Wem das jetzt alles zu natürlich, erdig und auch blumige Parfums zu unaufgeregt sind, könnte übrigens trotzdem bei Demeter fündig werden. Duftnoten wie „Cannabis“ oder „Gin Tonic“ sind uns schon ins Auge gefallen. Oder wie wär’s mit (kein Witz!) dem Duft einer frisch gebackenen „Waffel“?

Und dieser Regentage, während ihr Euch natürlich mit Sommerregen besprüht, nicht vergessen: Nach dem Regen folgt bekanntlich die Sonne. Also alles halb so schlimm 

Credit: Le21eme, PR

Das wird dich auch interessieren

sonnenschutz-lippen
by Très Click

Diesen Körperteil vergessen 90% der Menschen beim Sonnenschutz

7a1bd6b7-7290-4e0d-b4a5-19ee57138011
by Très Click

10 tolle Geschenkideen zum Muttertag

thumb-haare
by Très Click

Diese Haar-Kur ändert alles in 30 Sekunden!

gillette_thumb
by Très Click

Wie süß ist DIESER Rasierer bitte?

nails
by Très Click

Wie schädlich ist deine Maniküre wirklich? Wir haben eine Expertin gefragt

beyonce-haare-geheimnis-sind-sie-echt
by Très Click

Beyoncé veröffentlicht Beweis-Video für all ihre Hater

X