Wissenschaftler behaupten: Käse macht so süchtig wie Opium

„Was ist das Einzige, das besser ist als Käse?“ „Geschmolzener Käse!“ Diesen Dialog aus der Kult-Serie King of Queens zitiere ich immer, wenn ich mir mal wieder was mit Käse gönne (also fast täglich). Nicht mal meine Laktose-Intoleranz konnte meiner Käsesucht dauerhaft Einhalt gebieten, Lactrase-Tabletten sei dank.

Forscher der Michigan University könnten jetzt den Grund für mein unbändiges Verlangen nach vergorener Milch gefunden haben: Man kann von dem Zeug kaum genug bekommen! In einer Studie stellten die Wissenschaftler fest, dass fettreiche und stark industriell verarbeitete Lebensmittel besonders süchtig machen.

Der Grund: Käse enthält Casein, was bei der Verdauung wiederum zur Ausschüttung von Casomorphinen führt. Diese Casomorphine interagieren mit unseren Opiatrezeptoren, welche wiederum unser Schmerzempfinden beeinflussen, genau wie unser Sucht- und Belohnungsempfinden.

» Käse ist unser Crack «

„Casomorphine beeinflussen unsere Dopamin-Rezeptoren stark und triggern unsere Sucht“, so Expertin Cameron Wells im Interview mit dem US-Portal Mic. Oder anders gesagt: Käse ist unser Crack.

Doch es gibt Hoffnung für Käse-Freaks. Andere Studien wiederum behaupten nämlich, dass Käse GESUND für uns ist! Wie die amerikanische Cosmopolitan berichtet, kann Käse das Risiko für Diabetes verringern, unseren Blutdruck und den Blutzucker senken und sogar unser Leben verlängern!

Ja, was denn nun? „Alles mit Maß und Ziel“, scheint hier wahrscheinlich die beste Verhaltensregel zu sein. Wir werden versuchen, uns daran zu halten. Mit der Betonung auf VERSUCHEN …

Credit: giphy, Corbis, Mic, Cosmopolitan US

Das wird dich auch interessieren

jlo-botox
4. Dezember 2020
by Très Click

Beauty-Wunder J.Lo spricht erstmals offen über Botox-Eingriffe

grindelwald-neu
26. November 2020
by Très Click

„Phantastische Tierwesen“ hat seinen neuen Grindelwald gefunden! ER ersetzt Johnny Depp

thumb_baum
30. November 2020
by Très Click

Oh Tannenbaum, äh, Kaktus-Traum: Weihnachtskakteen sind die neuen Weihnachtsbäume

spinne
2. Dezember 2020
by Très Click

RIESENGROßE Spinne im Türgriff: Diese Frau weigerte sich eine Woche lang, ihr Auto zu fahren

thumb_baum
3. Dezember 2020
by Très Click

Wie wäre es mit einem Pampasgras-Weihnachtsbaum für dich?

ueberweihnachten-gedanken
30. November 2020

5 Gedanken, die sicher jeder nach Netflix‘ „ÜberWeihnachten“ hat – und fühlt!

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erzählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!
X