Wissenschaftlich bewiesen: Alkohol ist gut für die Beziehung!

Stellt euch mal vor, ihr würdet eine Wunschliste von eurem Traummann schreiben, mit dem  zusammen ihr euer weiteres Leben verbringen wollt. Was würde draufstehen? Wir meinen neben dem Porsche, dem Sixpack (kleiner Scherz!) und solchen Dingen wie „sollte unseren Humor teilen“, „darf kein Nerd/Pokémon Go-Fan/Geizhals“ sein? Richtig: Sollte trinkfest sein und Freude daran haben, mit uns anzustoßen!

Klingt jetzt erst mal komisch, aber wenn wir einer neuen Studie der The Journals of Gerontology Series B: Psychological Series glauben, ist das Geheimnis der perfekten Beziehung: Alkohol. In der Studie wurden 2.767 Paare, die seit 33 Jahren verheiratet, sind zu ihren Trinkgewohnheiten befragt und wie sich zeigte, sind Paare, bei denen beide Partner Alkohol trinken, zufriedener. Und: Paare, bei denen Partner Alkohol trinken, streiten weniger.

Liegt möglicherweise an der zusätzlichen Quality Time mit dem Partner und der Weinflasche auf dem Sofa, mutmaßt Dr. Kira Birditt, die die Studie durchführte: „Wir sind uns noch nicht sicher, wie die Ergebnisse zustande kommen, aber es könnte daran liegen, dass die Partner eine Freizeitaktivität teilen.“

Die Ergebnisse sollen trotzdem nicht als Anlass genommen werden, sich zusammen komplett abzuschießen. Die Menge habe nämlich keinen weiteren Einfluss auf die Qualität der Beziehung und so ’ne Alkoholfahne ist dann ja doch eher ein Beziehungskiller…

Das wird dich auch interessieren

innere_stimme
by Très Click

Mit diesem simplen Trick brachte ich meine negative innere Stimme zum Schweigen

thumbtalk
by Très Click

Kennst du schon die 5-Sekunden-Kommentar-Regel?

X