Zu „hässlich“ für Sponsoren?! Diese Profi-Surferin lässt sich Sexismus im Sport nicht gefallen

Eigentlich dachten wir ja bisher, dass es beim Sport eher um Können als um die Optik geht. Aber nein, auch hier scheinen wir Frauen mittlerweile mehr nach unserem Äußerem als nach unserer Leistung bewertet zu werden.

Dass es nicht mehr reicht, seinen Sport zu beherrschen und somit seinen Job perfekt zu machen, zeigt uns jetzt das Beispiel der brasilianischen Profi-Surferin Silvana Lima, 31.  Als die beste Surferin Brasiliens sich für einen Sponsor bewarb, wurde sie abgelehnt. Der Grund: Silvana soll angeblich zu hässlich sein. Bitte?!

Geht’s noch? Laut BBC News habe die Surferin leider keinen Sponsoren finden können, weil sie, so die Sponsoren, nicht „hot“ genug sei. Silvana dazu: „Wenn es um Frauen geht, wollen die Surf-Brands beides: Models und Frauen. Wenn du also nicht aussiehst wie ein Model, bekommst du leider keinen Sponsoren. Was jetzt auch mir passiert ist.“

Die meisten Surferinnen sind finanziell abhängig von ihrem Sponsoren: Ohne diese Art der Unterstützung müssen sie Reisekosten und Co. selbst zahlen – sodass sie im schlimmsten Fall gar nicht erst antreten können. Damit sie weiterhin an wichtigen Wettkämpfen teilnehmen kann, hat Silvana 2014 die Stiftung „Silvana Free“ gegründet. Hier können sie Fans unterstützen. Laut Silvana werden Männer im Surfsport nicht primär nach ihrem Äußeren bewertet. Traurige Welt.

  • Fascinated
  • Happy
  • Sad
  • Angry
  • Bored
  • Afraid

Das wird dich auch interessieren

Bachelor in Paradise
15. Juni 2018

„Bachelor in Paradise“ geht in die 2. Staffel und unsere Trinkspiel-Abende sind gerettet!

Kamm-Nägel
20. Juni 2018

OK, Leute: Ihr braucht ab sofort keine Bürste mehr

thomas-markle-interview
18. Juni 2018
by Très Click

Meghan Markles Vater hat in seinem 1. TV-Interview vielleicht ein bisschen zu viel verraten

It’s Coffee-Time! Wir wissen endlich, wo wir auch in Deutschland einen Selfie-Kaffee schlürfen können
21. Juni 2018

It’s Coffee-Time! Wir wissen endlich, wo wir auch in Deutschland einen Selfie-Kaffee schlürfen können

Bachelor in Paradise
14. Juni 2018

3 Gedanken, die wir während des „Bachelor in Paradise“-Finales hatten

Hahaha! So reagiert Ryan Reynolds also, wenn Blake Lively ihn betrügen will
22. Juni 2018

Hahaha! So reagiert Ryan Reynolds also, wenn Blake Lively ihn betrügen will

Nichts mehr verpassen mit dem Très Click Logo Newsletter.
Die heißesten Mode- und Beauty-Trends, die aktuellsten Promi-Storys und alles, was du deiner BFF erwählen willst, direkt in DEIN Postfach! Melde dich hier an!